Y

Der 25. Buchstabe unseres modernen Alphabets war ursprünglich im lateinischen Alphabet nicht vorhanden. Er wurde dann aber als 22. Buchstabe vor dem Z eingefügt und in lateinischen Texten zur Wiedergabe des Y in griechischen Lehnwörtern verwendet.

Das Ypsilon wird auch mit der griechischen Mythologie verbunden und wird gelegentlich als Symbol für den Fluss Styx verwendet, der Grenze zwischen den Welten der Lebenden und der Toten.

In deutschen Texten hat er eine durchschnittliche Häufigkeit von 0,04 % und ist damit nach Q und X der drittseltenste Buchstabe.

Yellow Press

 engl. Sensationspresse

Informationsquellen mit diesem Herkunftsverweis sind als sehr bedenklich zu betrachten, denn sie werden meist im Zusammenhang mit Lügenpresse, Schwarzer Rhetorik, Fake News usw. gesehen.

Der Ausdruck geht auf eine amerikanische Comic Figur zurück (The Yellow Kid) zurück. Mit besonders aggressiver Berichterstattung (Yellow Journalism) im „Zeitungskrieg“ durch überzogene Sensationen, Skandaldarstellungen und emotionalen Ausdrücke, doch nicht unbedingt mit fundierten Inhalten, sollen Kunden (Leser, Hörer) beeinflusst werden.

Präsident Donald Trump ist für eine solche Vorgehensweise bekannt. Beispiele

  • Er beschuldigte im Wahlkampf (2024) seinen Vorgänger, bewusst Wetterkatastrophen herbeigeführt zu haben, um die Stimmung im Volk negativ zu beeinflussen.
  • Er behauptete, die Hamas hätte große Geldsummen erhalten, um mit Kondomen Bomben herzustellen (August 2025).

Für solche Beispiele werden oft für Bedrohungslegenden und Verschwörungsmythen verwendet.[1]

Yin und Yang

Mit diesen zusammenhörenden, sich widerstreitenden Elementen/Prinzipien in der chinesischen Philosophie verbindet sich auch die Dialektik als ein Grundprinzip unserer Kommunikation:

  • Sender – Empfänger
  • ja – nein
  • Ich bin o.k. – Du bist o.k.

Yin und Yang stehen symbolisch für ein dialektisches Denken (männliches und weibliches Prinzip).

Yuppie-Sprache

So bezeichnet man sprachliche Besonderheiten einer Generation in der Gegenwart, die meint, dass sie alles schon hat und alles schon kann. Daraus resultiert auch der Ausdruck Yuppie Speech (d.h. ein– Soziolekt, bezogen auf Yuppies, Young Urban Professionals). [2]


[1] Bock, Sophia; Schubarth, Wilfried: Basiswissen Verschwörungsmythen. Ein Leitfaden für Lehrende und Lernende. Zentralen für politische Bildung. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 2022, S. 188 f.

[2] https://www.urbandictionary.com

Hinterlasse einen Kommentar